Krampfadern

Krampfadern sind Veränderungen der Beinvenen in ihrer Form, Struktur und Funktionalität.

Krampfadern (VV) treten am häufigsten in den Beinen auf. Dies ist die „Bezahlung" für eine aufrechte Körperhaltung, d. h. die Belastung der Venen der unteren Extremitäten ist sehr hoch, so dass sie häufig eine Erweiterung oder Erweiterung erfahren.

Im ICD ist die Krankheit mit dem Code 183 verschlüsselt, sie ist weltweit verbreitet und kommt überall in allen Ländern vor.

Erweiterte Venen in den Beinen mit Krampfadern.

allgemeine Informationen

Die Pathologie ist am häufigsten, die Inzidenz beträgt 60 % bei der erwachsenen Bevölkerung. Krampfadern an den Beinen sind im Anfangsstadium in den meisten Fällen nicht erkennbar, da noch keine klinischen Manifestationen vorliegen.

Ursachen

Eine einzelne spezifische Ursache für eine Beinvenenerkrankung ist unbekannt, aber Ärzte identifizieren Risikofaktoren oder Situationen, die günstige Bedingungen für Krampfadern schaffen:

Ursachen von Krampfadern Besonderheiten

Genetische Veranlagung

Die Krankheit wird häufig durch Erbschaft von nahen Verwandten „übertragen". Grundlage ist meist eine Mutation von Genen, die für die Konsistenz der Gefäßwand verantwortlich sind. Die mutierten Gene können nicht normal funktionieren und der Tonus der Venenwand nimmt ab, wird „schwach" und dehnt sich, was wiederum zur Entwicklung einer Klappeninsuffizienz und zum Auftreten eines umgekehrten Blutflusses in den Venen führt. Ohne Behandlung und Vorbeugung „sinken" Krampfadern tiefer und bilden nach und nach Knoten und Klumpen.

Alter

Je älter die Person ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken.

Weiblich

Männer werden viel seltener krank.

Fettleibigkeit

Eine sitzende Lebensweise und die Ansammlung von viszeralem Fett wirken sich auf die Wände der Blutgefäße aus.

Bei einem hormonellen Ungleichgewicht kommt es zu einer Abnahme des Tonus des Venennetzes. Experten sind sich sicher, dass der ätiologische Faktor in den meisten Fällen eine Verletzung des venösen Flusses in den unteren Extremitäten ist.

Wie sich die Krankheit entwickelt

Das Wichtigste bei der Entwicklung dieser Pathologie ist eine Veränderung des Zustands und der funktionellen Aktivität der Venen. Durch den „Ruptur" werden die Wände von Blutgefäßen und Klappen geschädigt: Es entsteht ein Reflux, der wiederum die Venen „dehnt" und ihren Zustand verschlechtert.

Während sich die Pathologie entwickelt, wächst Bindegewebe in der Muskelschicht der Vene, woraufhin es verkümmert und die Kollagenstruktur des Gefäßes zerstört wird. Die Gefäße verlieren ihre Elastizität, auch die Funktion der Klappen ist gestört und die Durchblutung verschlechtert sich noch mehr. Die Venen schwellen immer weiter an und sehen geschwollen aus.

Anzeichen von Krampfadern

Die ersten Symptome können übersehen werden: Die wenigsten von uns achten auf das Schwere- und Schweregefühl in den Beinen, insbesondere abends nach der Arbeit. Da die Venen optisch noch nicht sichtbar sind, suchen Menschen in diesem Stadium nur noch selten einen Arzt auf. Obwohl in diesem Stadium keine Behandlung erforderlich ist, können Sie lediglich Ihren Lebensstil ändern und so die Entwicklung des pathologischen Prozesses verlangsamen. Krampfadern in den Beinen können sich äußern als:

  1. Farbwechsel.Es tritt mit fortschreitender Krankheit auf. Die Haut über den Venen kann ihre Eigenschaften, einschließlich der Farbe, verändern. Blaue Adern mit gewundener Form können ebenfalls Aufmerksamkeit erregen und ästhetische Beschwerden verursachen.
  2. Eruptionen.Bei manchen Patienten können juckende Blasen, Knötchen und Rötungen an den Beinen auftreten. Diese Symptome können nach einer langen Nachtruhe in horizontaler Position von selbst verschwinden.
  3. Chronische Form.Verschwinden die Anzeichen auch nach einer Nachtruhe nicht, kann dies auf eine chronische Veneninsuffizienz und ein ernstes Krankheitsstadium hinweisen. Patienten klagen möglicherweise auch über Schmerzen in der Wadenmuskulatur und erhöhte Müdigkeit in den Beinen.

Trophische Störungen entstehen durch Krankheitsprogression ohne Behandlung, die oft Jahre und Jahrzehnte dauert. Sie beginnen mit Hauterscheinungen:

  • Hyperpigmentierung – das Auftreten brauner Flecken,
  • venöses Ekzem und Lipodermatosklerose, also eine Verdickung der Haut.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass sich Venenerkrankungen der unteren Extremitäten mit abnehmender körperlicher Aktivität verschlimmern können, beispielsweise wenn eine Person während des Arbeitstages lange steht oder sitzt. Bei aktiven Bewegungen, zum Beispiel beim Gehen, lassen die Beschwerden jedoch nach. Eine weitere Linderung bringt das Tragen von Kompressionsstrümpfen und das Liegen in horizontaler Position.

Brennen oder Kribbeln, Krämpfe in der Wadenmuskulatur oder das Restless-Legs-Syndrom (unangenehme Empfindungen in den Beinen in Ruhe, wenn der Körper sie buchstäblich dazu auffordert, sich zu bewegen, um diese Beschwerden zu beseitigen) – in den meisten Fällen handelt es sich immer noch um neurologische Symptome, die mit Pathologien einhergehen. wie zum Beispiel das radikuläre Syndrom.

Notiz!Die Intensität der Beschwerden und unangenehmen Symptome kann periodisch sein: Venenbeschwerden sind in der warmen Jahreszeit oder während der Menstruation bei Frauen stärker ausgeprägt.

Komplikationen durch veränderte Venen in den Beinen.

Mit fortschreitender Krankheit werden Mikrozirkulation und Stoffwechselprozesse so gestört, dass sich trophische Geschwüre oder sogar Thrombosen geschädigter Venen und Blutungen aus krampfaderartigen „Knötchen" bilden können.

Eine Beinvenenerkrankung ist mit einer Thrombophlebitis behaftet, die zu einer Lungenembolie führen kann. Blutungen aus den betroffenen Venen führen zu großen Blutverlusten und Anämie.

An welche Ärzte soll ich mich wenden?

Stehen die Venen an den Beinen und Füßen hervor, ist dies ein Grund, einen Facharzt aufzusuchen. Am häufigsten wenden sich Patienten an einen Chirurgen. Bei festgestellten Begleiterkrankungen ist der Besuch eines Kardiologen, Phlebologen, Endokrinologen oder Therapeuten erforderlich.

Diagnose der Krankheit.

Die Diagnosestellung bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Der Arzt verlässt sich zunächst auf die Beschwerden und Untersuchungsdaten des Patienten. Bei der Anamnese wird auf Schwellungen und Schweregefühle in den Beinen hingewiesen; Bei der Untersuchung erkennt der Arzt dunkle, gewundene Äderchen und in schweren Fällen auch Knoten und Beulen.

Zur Bestätigung der Diagnose werden instrumentelle Forschungsmethoden verschrieben, deren wichtigster Duplex-Ultraschall oder abgekürzt USDS ist. Dadurch ist es möglich, den Ursprung von Krampfadern schnell, genau und effektiv zu bestimmen, die Struktur und den Zustand des Gefäßes, die Funktionsmerkmale der Venenklappen, das Vorhandensein/Fehlen von Blutgerinnseln und die Blutflussmenge zu beurteilen. umgekehrtes Blut

Beim Ultraschall untersucht der Facharzt sowohl das tiefe als auch das oberflächliche Venensystem.

Um die Ventilfunktion und das Ausmaß des Refluxes zu beurteilen, kann Folgendes durchgeführt werden:

  • Kompressionstests – Drücken verschiedener Teile der Beine der unteren Extremitäten;
  • Stresstest;
  • Reaktion auf die Einnahme von Paran.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie erstellt der Facharzt eine spezielle „Venenkarte", auf der Sie über die Behandlungstaktik nachdenken müssen.

Wenn zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich sind, kann der Arzt auch Folgendes verschreiben: Doppler-Ultraschall, kontrastmittelverstärkte Phlebographie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, Thermographie, intravaskulärer Ultraschall (IVUS).

Die Sklerotherapie ist ein Verfahren zur Beseitigung von Krampfadern.

Machen

Wenn die Venen in Ihrem Bein geschwollen sind, sollten Sie eine bestimmte, von Ihrem Arzt verordnete Diät einhalten. Körperliche Aktivität sollte mäßig sein, Stoßbelastungen sollten vermieden werden, Massagen, Bäder und Saunen sind kontraindiziert. Um die Durchblutung zu verbessern und die Venenwände zu trainieren, werden Kontrastbäder empfohlen.

Behandlung von Krampfadern

Das Hauptziel der Therapie besteht darin, alle nicht mehr richtig funktionierenden Venen zu beseitigen. Tatsächlich ist dies mit Hilfe invasiver Eingriffe möglich: Exzision, Sklerose und Obliteration. Dies hilft, die Grundursache zu beseitigen und nicht nur die unangenehmen Symptome. Ärzte wählen Behandlungsmethoden für Krampfadern anhand des Krankheitsbildes aus.

Beseitigung

Die Entfernung von Krampfadern ist die älteste und lange Zeit die einzig wirksame Möglichkeit, Krampfadern loszuwerden. Zunächst unterbindet der Arzt die Anastomose, also die Verbindung der V. femoralis communis und der V. saphena magna, und entfernt dann die betroffene Vene.

Dies hilft, die Krankheit zu heilen, aber diese Methode hat ihre Nachteile: die Notwendigkeit einer Anästhesie, eine lange Genesungszeit, das Vorhandensein von Einschnitten und Nähten.

Endovenöse Obliteration mit Laser oder Radiofrequenz

Während des Eingriffs werden die betroffenen Venen „gekocht", danach stellen sie ihre Wirkung ein und lösen sich allmählich auf. Mit diesem Verfahren können Sie Krampfadern schnell und sicher ohne Schnitte oder Narben entfernen. Die Obliteration wird als „In-Office-Chirurgie" bezeichnet – es wird davon ausgegangen, dass sich eine Person während der Mittagspause schnell und sicher einer Behandlung unterziehen und dann zur Arbeit zurückkehren kann.

Sklerotherapie

Mechanochemisches „Verkleben" oder Veröden ist ein Verfahren, bei dem der Arzt mit einer feinen Nadel eine spezielle Lösung, ein Sklerosierungsmittel, in die beschädigte Vene injiziert. Diese Substanz verklebt die Gefäßwände und trennt sie vom Blutkreislauf, sodass die Vene mit der Zeit vollständig verschwindet.

Das Arzneimittel ist gesundheitlich unbedenklich und verbleibt an der Stelle, an der es verabreicht wurde, ohne sich im Körper auszubreiten.

Notiz!Nach dem Eingriff wird eine elastische Kompression angewendet und dem Patienten wird empfohlen, eine Stunde lang aktiv zu gehen und sich aufzuwärmen. Die Verbände werden 10–14 Tage lang nicht entfernt, danach wird die Verwendung von Kompressionsstrümpfen empfohlen.

Häufig gestellte Fragen

Wie schmerzen Beinvenen und was sind die Symptome?

Klinisch äußern sich Krampfadern an Füßen und Beinen durch Schmerzen in der Wadenmuskulatur, Schweregefühl, Krämpfe, juckende Haut und nächtliche Klebrigkeit der Gliedmaßen.

Warum treten Krampfadern auf und wie sehen sie aus?

Im Anfangsstadium sind Krampfadern nicht erkennbar. Dann werden dunkle, gekrümmte, manchmal „verzweigte" Venen sichtbar. In einem schweren Stadium sind Knoten und Knoten zu sehen, und wenn es zu Komplikationen kommt, können auch trophische Beingeschwüre beobachtet werden.

Warum kommt es häufiger zu Beinvenenerkrankungen?

Dies liegt daran, dass es bei längerer Arbeit im Sitzen oder Stehen zu Blutstau in den Beingefäßen kommt. Wenn diese Situation einen Tag oder sogar eine Woche anhält, wird nichts Schlimmes passieren.

Expertenmeinung

Sehr oft leiden verschiedene Menschen unter Venen in den Beinen. Dies liegt daran, dass der Mensch ein aufrecht gehendes Wesen ist. Wir verbringen viel Zeit im Stehen oder Sitzen im Büro. Dies führt zu einer schlechten Durchblutung der unteren Extremitäten und zu Flüssigkeitsstau. Dies wiederum wirkt sich auf die Venen aus und verschlechtert deren Zustand und Funktionsfähigkeit.

Um Krampfadern zu heilen, sollten Sie sich an einen kompetenten Spezialisten wenden: Er führt eine Untersuchung durch und wählt die wirksamste Therapie aus, um nicht nur die Symptome, sondern auch die Grundursache der Pathologie zu beseitigen.